Jahresprogramm 2024

Von den Frühjahrsarbeiten, über die Jahreshauptversammlung, den Anfänger- und Honigkurs bis hin zu den monatlichen Fortbildungen Monatsversammlungen: Das neue Jahresprogramm ist fertig. Hier finden sich alle Termine des Vereins für das Jahr 2024 übersichtlich zusammengefasst:

Jahresprogramm 2024 als pdf zum Download

Nachruf auf Günther Schwartz

Ein Leben für die Bienen und den Verein

Unser geschätzter Imkerkollege Günther Schwartz ist am 19.05.2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem engagierten Imker, Kameraden, Ehren- und Gründungsmitglied unseres Vereins. Sein Einsatz und seine Hingabe für die Bienenvölker waren unermüdlich und inspirierend. Er widmete sein Leben dem Schutz und der Pflege der Bienen, immer bereit, sein Wissen großzügig mit anderen zu teilen. So unterstützte er tatkräftig nicht nur Imkerkolleginnen und -kollegen, sondern organisierte maßgeblich Besucherführungen am Lehrbienenstand und die Anfängerkurse.

In den 45 Jahren als Schriftführer des Ortverbandes (bis 2019) zeigte er überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und betreute u.a. die Geschäftsstelle. 2012-2013 übernahm er kommissarisch die vakant gewordene Funktion des 1. Vorsitzenden. Günther war Herz und Motor unseres Vereins und leistete auch in seiner 35-jährigen Tätigkeit als Bienengesundheitswart und in 26 Jahren als Schriftführer im Kreisverband wertvolle Dienste. 2021 verlieh ihm der Landesverband Bayerischer Imker e.V. für seine hervorragenden Leistungen und Verdienste um die Bienenzucht die Zander-Medaille in Silber. Viele Stammkunden wussten die ausgezeichnete Qualität seines Honigs zu schätzen.

Seine ruhige und bedachte Art hinterließ Spuren in unserer Imkergemeinschaft. Sein Vermächtnis wird in der Erinnerung an seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement weiterleben. Wir werden seine Präsenz und seine wertvollen Beiträge schmerzlich vermissen. Möge er in Frieden ruhen, während seine Bienen in den Weiten der Natur ihren Fortbestand sichern.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Beisetzung ist am 19.06.2023 um 14:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Geretsried.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft
Frank Meinert
1. Vorsitzender Imkerverein Geretsried e.V.

Gesundheitszeugnis für den Verkauf von Bienen oder Wandern

Für den Verkauf von Bienenvölkern oder das Wandern mit Bienen ist einiges zu beachten. Vor allem aber ist die Frage: Benötigt man ein Gesundheitszeugnis? Aus aktuellem Anlass - gerade mit den Faulbrutsperrbezirken - hier die Regelungen:

Kommen die Bienenvölker in den

a.)    gleichen Landkreis

b.)    anderen Landkreis

c.)     anderes Bundesland

d.)    europäisches Ausland (auch Österrecih)

Dann Kontakt zum Veterinäramt (Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen: veterinaeramt(at)lra-toelz.de) aufnehmen und das Gesundheitszeugnis beantragen.

Dies geschieht formlos.

In Bayern ist das auch etwas einfacher geregelt. In der Regel genügen:

Name, Anschrift, PLZ, Ort, Tel, Emailadresse des Imkers

Standort der Bienen.

Für die Fälle:

a.)    Kein Gesundheitszeugnis notwendig, nur Sperrbezirke beachten.

b.)    Einfaches Gesundheitszeugnis vom Veterinär, i.d Regel ohne Untersuchung.

c.)     Regelungen des Empfänger-Bundeslandes beachten (erweitertes Gesundheitszeugnis).

d.)    Europäisches Gesundheitszeugnis notwendig.

Wichtig ist: Der Empfänger muss dem Veterinär des Zielgebiets das Gesundheitszeugnis im Original vorlegen, auch hier liegt es im Ermessen des Veterinärs, manchmal reicht ein PDF.